Linkedin Typen Charakter Analyse

Bild
5. Der Lehrer

Das Privatleben hält der Lehrer unter den LinkedIn-Typen eher aus seinem Feed. Dafür überzeugt dieser User mit viel Fachwissen, welches optimal aufbereitet in mehreren und regelmäßigen Postings zum Besten gebracht wird.

Der Lehrer. (Foto: Unsplash.com / ThisisEngineering RAEng)

Bild
4. Der Mentor

Als Mentor unter den LinkedIn-Typen besitzt du viel Fachwissen, verknüpfst dieses aber optimal mit Anekdoten, die auch gerne mal persönlich sein können. Die Inspiration anderer Menschen steht für den Mentor im Vordergrund, weshalb er auch gerne zu Fehlern in der Vergangenheit steht und diese als wichtige Beispiele präsentiert.

Der Mentor. Foto: Unsplash.com / Brooke Cagle)

Bild
3. Der Kurator

Ein weiterer Vorteil von LinkedIn ist das Sammeln interessanter Fakten aus der eigenen Branche. Der Kurator zeigt neben Einblicken in seinen beruflichen Alltag auch aktuelle Trends und News aus seinem beruflichen Netzwerk. Von ihm können wir sicherlich noch einige Dinge lernen.

Der Kurator. Foto: Unsplash.com / Thought Catalog)

Bild
2. Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler auf LinkedIn kann wohl nahezu jeden Inhalt interessant aufbereiten. Große Stories aus dem beruflichen Alltag, interessante Dinge aus dem Privatleben: Hier findet alles eine sehenswerte Aufbereitung.

Der Geschichtenerzähler. (Foto: Unsplash.com / Corinne Kutz)

Bild
Positive LinkedIn-Typen – 1. Der Helfer

Es ist immer von Vorteil, die richtigen Leute zu kennen. Der Helfer unter den LinkedIn-Usern agiert eher im Verborgenen. Zugleich sorgt er dafür, dass die richtigen Leute zueinander finden und lässt all seine Kontakte spielen.

Der Helfer. (Foto: Unsplash.com / Bench Accounting)

Bild
5. Der Klonkrieger

Eigene Inhalte sind wichtig. Egal ob auf LinkedIn oder einer anderen Plattform. Der Klonkrieger unter den LinkedIn-Typen teilt jedoch lieber nur die Beiträge des eigenen Unternehmens oder des Chefs. Doppelt hält besser? Wohl kaum.

Der Klonkrieger. (Foto: Unsplash.com / Avel Chuklanov)

Bild
4. Der Spammer

Die meisten LinkedIn-Typen sind sicherlich auf der Plattform aktiv, um Kontakte zu knüpfen und auf dem aktuellsten Stand in der eigenen Branche zu bleiben. Aber was gibt es nervigeres, als von einem Spammer mit dutzenden Nachrichten bombardiert zu werden, sobald man eine Anfrage angenommen hat? Liebe Spammer, weniger ist manchmal eben doch mehr!

Der Spammer. (Foto: Unsplash.com / Annie Spratt)

Bild
3. Der Provokateur

Stell dir vor, du wirst auf LinkedIn angeschrieben und dir wird der Himmel auf Erden versprochen oder du wirst selbst als absoluter Herkules gelobt. Da kann doch wahrscheinlich etwas nicht stimmen. Wahrscheinlich verschickt der Provokateur solche Nachrichten an dutzende User und möchte damit nur eines erreichen: auffallen.

Der Provokateur. (Foto: Unsplash.com / Tengyart)

Bild
2. Der Visitenkartensammler

Von Visitenkarten kannst du nicht genug haben? Dann bist du vielleicht der Visitenkartensammler unter den LinkedIn-Typen. Er oder sie sammelt Kontakte wie Visitenkarten. Warum? Das weiß er oder sie wahrscheinlich selbst nicht so genau.

Der Visitenkartensammler. (Foto: Unsplash.com / Brooke Cagle)

Bild
1. Der Marktschreier

Sehen und gesehen werden: LinkedIn ist das Netzwerk der Stunde. Kontakte pflegen, Jobs suchen oder sich profilieren: Alles ist möglich. Dabei laufen uns auch die unterschiedlichsten Charaktere über den Weg. Diese zehn LinkedIn-Typen solltest du auf jeden Fall kennen.

Was? Du bist nicht auf LinkedIn, sondern verbringst deine Zeit noch auf Xing?! Fragen wie diese sind in den letzten Monaten keine Seltenheit mehr. Denn schon länger scheint es so, als wäre LinkedIn „the place to be“.

Um ein Teil dieser riesigen Business-Party zu sein, musst du dich zunächst einmal registrieren. Sobald du dich angemeldet hast, stellt du fest, dass es bestimmte Charaktere gibt, die dir immer wieder auf der Plattform begegnen.

Alle Stellenanzeigen

Das äußert sich beispielsweise in der Art und Weise der Posts oder in der Form der Kommunikation. Wir kennen vermutlich alle Accounts, die mit Emojis und Leerzeilen nur so um sich schmeißen und dann noch 50 Personen verlinken, um ein Gespräch zu erzwingen.

Tomas Herzberger und Marina Zayats, Gründer der Digital-Beratung Schaffensgeist, haben exklusiv für BASIC thinking zehn LinkedIn-Typen herausgearbeitet, die wir alle kennen. Fünf Charaktere sind dabei nicht nachahmenswert und fünf Charaktere könnten auch dir als Vorbild dienen. Im wöchentlichen Ranking stellen wir sie dir vor.

Wir beginnen mit den fünf LinkedIn-Typen, die eher negativ auffallen. Los geht es mit dem Marktschreier. Verglichen mit einem Marktschreier, der seine Ware an den Mann oder die Frau bringen will, finden wir doch jene User besonders nervig, die zu viel über die eigenen Erfolge posten.

Der Marktschreier. (Foto: Unsplash.com / Antoine Beauvillain)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.