Markenklagen Die 10 Groessten Rechtsfails

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1: Milka vs. Ritter Sport

Quadratisch, praktisch und markenrechtlich geschützt: Eine Klage aus dem Jahr 2020 ist eindeutig zu Gunsten Ritter Sports gefallen. Konkurrent Milka hatte geklagt, weil nicht nur Ritter Sport alleine seine Schokoladenvariationen im quadratischen Format produzieren lassen solle. Da Ritter Sport aber bereits in den 90er Jahren für den markenrechtlichen Schutz des quadratischen Designs gesorgt hatte, wurde die Klage von Milka vom Bundesgerichtshof abgewiesen. Interessant hierbei: Milka hatte bereits zehn Jahre lang versucht, dieses Monopol des Designs zu ändern.

1: Milka vs. Ritter Sport. (Unsplash.com / Omar Al-Ghosson)

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2: Apple vs. Prepear

Das Apple mit Klagen gegen Unternehmen aufgrund angeblicher Markenrechtsverletzungen alles andere als geizig ist, dürfte auch dieser Fall beweisen. Im Spätsommer 2020 ging der Konzern gegen die App Prepear vor, die laut Apple mit ihrem minimalistischen Design der Frucht zu sehr an Apples Apfel erinnern. Die App-Entwickler:innen hatten daraufhin auf Instagram um öffentliche Hilfe gebeten, um ihr Logo nicht abändern zu müssen. Da die App auch aktuell noch unter dem Logo geführt wird, scheint Apple hier nachgegeben zu haben.

2: Apple vs. Prepear. (Screenshot / Facebook)

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3: Puma vs. Hamburger Designer

Den Kampf eines Pumas und eines Pudels hat in diesem Fall ganz eindeutig der Puma gewonnen. 2015 wurde ein Hamburger Designer von Puma verklagt, weil er sehr ähnlich zum bekannten springenden Tieres von Puma einen springenden Pudel auf seine Kollektion designt hatte. Der Bundesgerichtshof entschied hier zu Gunsten Pumas, da eine zu starke Markenähnlichkeit nachgesagt wurde.

3: Puma vs. Hamburger Designer. (Unsplash.com / Agata Samulska)

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4: Apple vs. Café Apfelkind

Apple gehört zu den globalen Playern und fühlt sich offenbar dennoch von einem kleinen Café in Bonn bedroht. Das Mutter-Kind-Café aus Bonn musste 2011 jedoch mit einem Einspruch beim Patentamt umgehen, den Apple gegen die Eintragung des Apfel-Logos durch die Betreiberin des Cafés eingelegt hatte. Zur Klage ist es nicht gekommen, jedoch hat das Café mittlerweile auch ein anderes Logo.

4: Apple vs. Café Apfelkind. (Screenshot / Website)

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5: UEFA vs. Pizza Wolke

Im Frühjahr 2022 konnte der kleine Gießener Gastronom und TK-Pizza-Hersteller des Betriebs „Pizza Wolke“ wohl kaum seinen Augen trauen, als eine Klage von der UEFA wegen einer angeblichen Markenrechtsverletzung ins Haus flatterte. Schuld daran war die von ihm betitelte „Champignons League“-Pizza, die laut UEFA nicht in Ordnung sei. Ein großer öffentlicher Wirbel rund um diesen Rechtsfail hat aber wohl nicht zuletzt zum Einlenken der UEFA geführt, die im Februar 2022 die Klage zurückzogen.

5: UEFA vs. Pizza Wolke. (Unsplash.com / Alan Hardman)

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6: McDonald’s vs. Supermac’s

Eine Klage rund um den bekannten Big Mac von McDonald’s aus dem Jahr 2019 wurde abgewiesen, indem der Konzern das alleinige Markenrecht am Namen Bic Mac gefordert hatte. Schuld daran war die kleine irische Kette „Supermac’s“die bereits seit 1978 existiert und von McDonald’s dazu verdonnert werden sollte, sich einen anderen Markennamen zu suchen, da er dem beliebten Burger zu ähnlich sei.

6: McDonald’s vs. Supermac’s. (Screenshot / Website)

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7: Best-Lock vs. Lego

Der britische Spielwarenhersteller Best-Lock hat mit einer Klage im Jahr 2015 versucht, den Spielfiguren von Lego sehr deutlich nachahmen zu dürfen. Diese Markenklage wurde jedoch abgewiesen. Lego-Männchen dürfen demnach nur von Lego selbst hergestellt werden, anders sieht es jedoch mit den beliebten Steinen der Marke aus.

7: Best-Lock vs. Lego. (Screenshot / YouTube)

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8: Haribo vs. Lindt

Die kleinen Goldbären sind wohl für viele Verbraucher:innen – und Haribo selbst – ein wichtiger Indikator der beliebten Fruchtgummi-Süßigkeit. Im Jahr 2015 klagte Haribo gegen den Schokoladenhersteller Lindt, weil dieser seinen schokoladigen Teddybären in goldener Folie verpackte. Die Sorge um eine zu große Ähnlichkeit mit den Haribo-Goldbären wurden vom Bundesgerichtshof jedoch nicht geteilt, sodass diese Klage abgewiesen wurde.

8: Haribo vs. Lindt. (Unsplash.com / Alexas_Fotos)

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9: Coca Cola vs. Coca Nasa

Die kolumbianische Marke Coca Nasa musste sich im Dezember 2012 so einiges von Getränkeriese Coca-Cola anhören. Neben Schnaps, Rum und Energydrinks bietet Coca Nase auch eine Biersorte an, die „Coca Pola“ genannt wird. Pola bezieht sich hier jedoch auf das kolumbianische Wort für „Bier“ und nicht auf eine Anspielung auf Coca-Cola. Inwiefern der Konzern mit seiner Drohung der Markenklage Erfolg hatte, lässt sich in diesem Fall nicht sagen. Auf der offiziellen Seite von Coca Nasa ist das Produkt immer noch aufgeführt, allerdings aktuell nicht zu kaufen.

9: Coca Cola vs. Coca Nasa. (Screenshot / Website)

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10: Langenscheidt vs. Rosetta Stone

Der Kern von Markenklagen liegt oftmals darin, dass zwischen zwei verschiedenen Parteien eine zu große Verwechslungsgefahr besteht. Aber wie sinnig sind die Klagen der großen Unternehmen? Wir haben uns im Rahmen unseres wöchentlichen Rankings informiert und präsentieren: die zehngrößten Rechtsfails aller Zeiten.

Marken und deren Image gehören zu den festen Bestandteilen unseres Alltags. Bei so viel Wiedererkennungswert ist es wohl kein Wunder, dass so mancher großer Konzern ziemlich schnell mit einer Markenklage in Millionenhöhe droht, wenn er die eigenen Markenrechte verletzt sieht.

Bei aller Einsicht für die Wahrung von Markenrechten: Nicht alle Markenklagen von großen Unternehmen stoßen beim Gegenüber oder der Öffentlichkeit für viel Verständnis. So mancher Rechtsfail ist wohl einfach nur zum Kopfschütteln. Wir zeigen dir eine kleine Auswahl.

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Der Langenscheidt-Verlag ist seit 1956 für sein gelbes Erscheinungsbild mit türkischem „L“ bekannt. Genau dieses gelbe Bild der Marke war der Hintergrund einer Klage aus dem Jahr 2014. Langenscheidt hat den Sprachkursanbieter Rosetta Stone auf Schadenersatz und eine Unterlassung verklagt, weil er für diverse Internet-Auftritte, Werbemaßnahmen und Verpackungen die Farbe Gelb genutzt hatte. Da sich Langenscheidt die Farbe aber sogar beim Deutschen Patent- und Markenamt hat eintragen lassen, haben die Gerichte den Fall zugunsten des Verlages entschieden.

10: Langenscheidt vs. Rosetta Stone. (Screenshot / YouTube)

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