- Viele Jazz-Pianoschüler bleiben in der Phase des 'fortgeschrittenen Anfängers' stecken. Sie kennen einige Akkordvoicings, Rhythmen und Jazz-Theorie und können einige Standards spielen, aber dann kommt plötzlich der Fortschritt zum Stillstand.
- Der 'fortgeschrittene Anfänger' ist der Übergangspunkt zwischen den Anfänger- und Mittelstufen. Als fortgeschrittener Anfänger kennt man seine Akkorde, Umkehrungen und wahrscheinlich einige grundlegende Voicings. Man hat ein anständiges Swing-Gefühl, einige Comping-Rhythmen unter den Fingern und kann diese Ideen zu Songs zusammenfügen.
- Ein fortgeschrittener Anfänger kann jedoch nicht frei spielen. Er kann nicht ungebunden von der Notenmusik spielen. Jedes Mal, wenn er das Lied spielt, spielt er es genau auf die gleiche Weise. Er kann nicht in einer Band compen und auf das reagieren, was die Band um ihn herum tut, und er kann wahrscheinlich kein bedeutungsvolles Solo improvisieren.
- Um diese Barriere zu überwinden, müssen drei Hindernisse überwunden werden: 1) Die Jazz-Sprache wirklich lernen zu hören, 2) sich beim Spielen wohl zu fühlen, kreative Risiken einzugehen, und 3) auf diesen kreativen Risiken aufzubauen und diese Ideen zu erweitern, um über einen längeren Zeitraum zu spielen, wie z.B. das Soloing über den Kopf drei oder vier Mal durch.
- Der Übergang von der Anfänger- zur Mittelstufe erfordert eine Verschiebung des Denkens. Anstatt aus Formeln zu spielen, müssen wir lernen, das zu spielen, was wir in unserem inneren Ohr hören. Dies erfordert aktives Zuhören und das Üben, die Ideen, die wir in unserem Ohr hören, durch unsere Finger und in das Klavier zu bekommen.
- Um diese Fähigkeiten weiter zu entwickeln, wird empfohlen, sich einer Gemeinschaft wie der Jazz Library anzuschließen, wo man Zugang zu Transkriptionen, Techniken und Unterstützung hat.
- Der nächste Schritt besteht darin, kleine, absichtliche kreative Risiken einzugehen. Dies kann durch das Hervorheben kleiner Abschnitte in einem Lied und das Versuchen, etwas Neues zu schaffen, wenn man diesen Abschnitt erreicht, erreicht werden.
- Schließlich, um über einen längeren Zeitraum frei spielen zu können, muss man lernen, mit einem Motiv zu spielen, das dem Zuhörer vertraut ist, und dieses Motiv mit Vielfalt zu spielen, um das Interesse des Zuhörers aufrechtzuerhalten.
via The "Advanced Beginner" Jazz Pianist Trap