Ist 'Die Kunst des Krieges' gutes Geschäft? | Marjorie Delbaere | TEDxUniversityofSaskatchewan

Marjorie Delbaere, eine Marketingprofessorin, argumentiert, dass die dominante Metapher in unserer Gesellschaft, die uns sagt, dass Geschäft Krieg ist, zu Skepsis und manchmal sogar Verachtung gegenüber Marketing und Geschäft führt. Sie schlägt vor, dass wir anfangen, Geschäft als Tanz zu sehen, anstatt als Krieg. In diesem Sinne wären Kunden keine passiven Ressourcen, die von der stärksten Seite gewonnen werden sollen, sondern aktive Teilnehmer. Manager wären keine Generäle auf dem Schlachtfeld, sondern Choreographen. Unternehmen würden sich nicht auf das Besiegen von Feinden konzentrieren, sondern auf das gemeinsame Schaffen von Wert mit ihren Partnern. Sie glaubt, dass diese Änderung der Perspektive mehr Raum für Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Unternehmen und Lieferanten innerhalb einer Branche schaffen würde und mehr Wert auf das gemeinsame Schaffen von Wert mit Verbrauchern und Kunden legen würde.

via Is "The Art of War" good business? | Marjorie Delbaere | TEDxUniversityofSaskatchewan