NVIDIA’s New AI: Insanely Good!

  • NVIDIA hat ein historisches Papier, GR00T-N1, veröffentlicht, das eine Revolution in der Robotik auslösen könnte, indem es ein offenes Grundlagenmodell für humanoide Robotik bereitstellt.
  • Die Herausforderungen in der Robotik sind enorm, insbesondere aufgrund der hohen Kosten und des enormen Datenbedarfs. Die Datenerfassung und -kennzeichnung für Roboter ist zeitaufwendig und schwierig.
  • NVIDIA löst dieses Problem durch die Verwendung eines Systems namens Omniverse, das eine Videospielversion der Welt erstellt, in der alles digital und gekennzeichnet ist. Dieses System wird dann mit Cosmos kombiniert, einem System, das realistische Videos aus der Videospielfootage erstellt und so eine nahezu unendliche Menge an Trainingsdaten liefert.
  • Darüber hinaus hat NVIDIA eine Methode entwickelt, um die KI das Labeling von unlabeled Videos zu lehren, was die Menge an nutzbaren Trainingsdaten weiter erhöht.
  • Trotz dieser Fortschritte ist die Entwicklung funktionaler humanoider Roboter immer noch eine enorme Herausforderung. NVIDIA baut auf einem früheren Papier namens Eagle-2 auf, einem Vision-Language-Modell, das es Robotern ermöglicht, auf zwei verschiedenen Ebenen zu denken und zu handeln.
  • Die Kombination dieser Technologien hat zu erstaunlichen Ergebnissen geführt, mit einer Erfolgsrate von 76% im Vergleich zu 46% bei einer früheren Methode. Dies ist ein großer Durchbruch in der Robotik und könnte den Weg für nützliche Roboter ebnen, die uns im Alltag helfen.
  • Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies noch keine schlüsselfertige Lösung ist und es immer noch Einschränkungen gibt, insbesondere bei der Durchführung komplexerer Aufgaben. Dennoch ist das Modell frei und offen für alle, und es wird erwartet, dass es in Zukunft weiter verbessert und angepasst wird.

via NVIDIA’s New AI: Insanely Good!